Einmal ein




Haxenwaggis,





immer ein Haxenwaggis !

Über Uns

Geschichte zur Gründung 1993

 

Es war einmal im Zillertal Tirol, im Österreich um genau zu sein; in Maierhofen,

als ich als kleiner Junge mit meiner Familie und ein paar Freunden von uns, in die Skiferien gingen. Das war eine Tradition, die wir mehrere Jahre zusammen machten. Als wir das einte mal zusammen  auf den Berg zum Skifahren gehen wollten und am Skilift anstanden, war Heinz Zeugin der erste der von unserer Gruppe auf den Sessel wartete. Er stand dort mit so breiten Beinen das plötzlich einer der Liftbetreuer schrie: „Haxen zamm“ das so viel heißt wie: „Beine zusammen“! Heinz zuckte zusammen und nahm geradewegs Stellung. Wir fanden diese Szene sehr lustig,

dass wir alle erstmal nur lachen konnten. An diesem Zeitpunkt, war noch niemandem bekannt und kam auch keiner von uns, auf die Idee dass aus dieser Situation eine Fasnachtclique mit dem Namen Haxenwaggis und dem Sujet „Haxen zamm“ entstehen würde!

 

So verging einige Zeit oder doch ein bis zwei Jahre,

da kam bei einem zusammen Hock von Freunden die Idee das wir eine Clique gründen und uns für die Laufner Fasnacht anmelden könnten. Nach dieser Guten Idee die von alle begrüßt wurde, suchten wir einen Namen für die Clique.

Bald war allen klar das es einen Namen wir der mit unser Freundschaft und der Zeit die wir miteinander immer wieder verbrachten Jahr für Jahr in den Skiferien,

zutun hat. Und so ist es gekommen, das diesen lustigen Moment mit Heinz (den wir alle nie vergessen konnten) in Verbindung brachten. Von dort an, sind wir die Haxenwaggis, wir haben uns offiziell im Jahre 1993 gegründet und hatten zu ersten an der Fasnacht 1994 in Laufen das Vergnügen mit dem Sujet „Haxen zamm“ teilzunehmen.

 

Nach mehreren Mutationen von Mitgliedern gibt es unsere Clique; wie man sieht heute noch und dies jetzt schon seit 14 Jahren.Aber nicht zu vergessen ist: es gibt immer noch mehrere Mitglieder die seit der Gründung mit dabei sind, dazu zähle auch ich und darf mit stolz sagen das ich seit 2 Jahren der Präsident dieser tollen Clique bin. Wir bestehen wie damals aus verschiedenen Generationen,

wir sind eine gemischte Clique die nicht nur aus Männern besteht, sondern auch Frauen und Kinder sind mit dabei. Ich denke dass die Haxenwaggis noch mehrere Jahre am Unzug zu bestaunen sind.

 

Die Erinnerungen und der dank steht für alle ehemaligen Mitglieder und Mithelfer, wie auch den jetzigen die ihren Beitrag zu einem gelungen Abenteuer „Haxenwaggis“ geleistet haben!!

                                                                Euer

                                                          Präsi Dominic